gedichtvergleich beispiel liebeslyrik

Assonanz (Nur Vokale stimmen überein: wagen – laben), 2.3.7. Selbst die aus Kummer »oft geweinten dummen Tränen« (Z. Auf dieser Seite geht es um einen Gedichtvergleich - und zwar zwischen Georg Heyms Die Stadt und Eichendorffs In Danzig. Jahrhundert überliefert, der schon die maßgeblichen sprach- Die 3. floskelhafte Frage („Wie geht’s?“, Z.9) verdeutlicht die Oberflächlichkeit der kollegialen Beziehungen, die von Gleichgültigkeit bestimmt ist. Sie ordnen sich den ökonomischen Strukturen unter womit sie sich selbst schaden, indem sie es den Reichen ermöglichen, den Reichtum auf ihre Kosten noch weiter auszubauen. Somit spricht das lyrische Ich trotz seiner Sprache von kosmischen Erscheinungen weiterhin mit Laub, Rebengeländer sowie Zwillingsbeeren. 15). Dem lyrischen Ich versagt die Stimme, und jede weitere Mitteilung wäre Indiskretion. Der Sommer war sehr groß. Bewältigung („Schauder aller Jahre“, Z.15) gefragt, die das lyrische Wir nicht mehr loslässt. Gedichtvergleich liebeslyrik — das abiturthema reiselyrik . Ich danke dir dass du mich nicht beschützt, dass du nicht bei mir bist, wenn ich dich brauche. auf zeitlose Aktualität, Verwendung von Floskeln, ästhetische Gestaltung, vergleichbare Texte des Autors / anderer Autoren, die durch Sprache hervorgerufene Autoritätsgläubigkeit etc. und von Liebe und von Tapferkeit und von Feigheit, Und ich bestaune die mit der scharfen Sprache, oder als gäbe es nur Neid und kein Staunen, 25   als gäbe es nur Größe aber nicht Schärfe, oder als gäbe es nur Schärfe und keine Größe. Hey, ich bin im gymnasium in klasse 10 und wir werden nächste woche eine klassenarbeit über gedichtinterpretation schreiben. Aus der Folge von „Nein – Ja – Nein" ergibt sich die gespannte atmosphärische Wirkung des Dialogs. Damit ist weniger ein verbaler Austausch gemeint als vielmehr das intensive Steigern der Umarmungen. Strophe (Z. Löst Sachlichkeit jene Sinnlichkeit ab, bedeutet das auf Dauer das Ende der Liebe. In der 1.S. Ein derartig komplex denkendes Lebewesen betrachtet Fortschritt plus Weiterentwicklung nie einseitig und wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vom perfekten Leben in Vollendung, vom großen Glück ausgeschlossen bleiben, da Enttäuschungen kaum vermeidbar sind. Bezüglich ihres Aufbaus kann man die beiden Gedichte sehr gut vergleichen. Auch nach der Liebesnacht hat sie zwar ihre Jungfräulichkeit verloren, ist aber keine Frau geworden, sondern Kind geblieben. Strophe jedoch folgt auf das Du ein 3-maliges Ich, wodurch die 1. und 3. Liebeslyrik ist diejenige Untergattung der Gattung Lyrik, auf welche die Kategorien der Subjektivität, der Stimmung und des Erlebnisses in besonderem Maße zutreffen. ), fehlende Interpunktion, lyrisches Ich, weitgehenden Verzicht auf traditionelle Gestaltungsmittel (festes Metrum, Endreime), Zeilensprung (Z.27 f.), These – Gegenthese – Schlussfolgerung (Ablehnung beider Positionen), gleichförmiger Satzbau etc. Zunächst erhalten sie in einem Input-Vortrag durch die Lehrkraft einen groben Überblick über die stilgeschichtliche Entwicklung der Lyrik … die immer weiter gehenden Fragen des lyrischen Wir. Denn Selbstmörder können nicht in den Himmel kommen, obwohl, wie in diesem Fall beschrieben, der „Täter“ sich nur von seinem Leiden befreien und nicht mehr leiden wollte. Da das Metrum teilweise Unregelmäßigkeiten aufweist, verlangt die Intonation etwas Übung: Zunächst wechseln innerhalb der ersten Strophe passend zum Kreuzreim alternierend Trochäen mit je vier Hebungen und Jamben mit je vier Hebungen einander ab. Strophe in der gleichen Reihenfolge angeordnet (wär ich / ich - wärst du / ich). Hier spricht das lyrische Ich von den Zielvorstellungen der Gesellen. Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen, geübt wurde, an deren Ende als Überlebende. In der 2.Strophe wird die männliche Figur aktiv u, manipulativ („wendetest mich um“, Z.5), handelt besitzergreifend und gewaltsam („branntest mir dein Zeichen mit sanftem Feuer in das dünne Fell“, Z.5f. mangelnde Selbstwahrnehmung, da gerade sein Firmunterricht dazu beigetragen hat, dass Elsas Seele verkorkst und sie unfähig zu einer erwachsenen Liebe ist. Antworten zu Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich Deutsch Forum seit 2004 Fragen & Antworten zu deutscher Grammatik, Rechtschreibung, Interpretationen, Textanalysen, Erörterungen & mehr Das Du wird jeder freien Wahl- oder Widerstandsmöglichkeit beraubt. ich weiß daß niemand mich von mir erlöst. Ein Anschlag auf einen höchsten Herrscher könnte es so nicht geben, da es einen solchen Führer ebenfalls nicht gibt und sich viele Fürsten die Gewalt über das eigentliche deutsche Herrschaftsgebiet teilen. Der Puls des Lebens („Telefon“ als Symbol für menschliche Kommunikation und Beziehungen) schlägt nicht für das lyrische Ich, sondern „nur für andere“. Kurzinhalt einschließlich Ende des Gedichts (ca. Sie können höchstens dem an ihnen vorbei ziehenden Leben zuwinken, wobei dieses Winken zugleich einen Anklang an den Abschied von ihrer Beziehung symbolisiert. Weiterhin war auch sein Dasein bedroht, was durch „Ich glaube sogar, ich musste betteln“ (V. 32) ausgedrückt wird. Kurz vor seinem Tod wird das Gedicht „Elsa“ veröffentlicht. Aufschlussreich ist eine Untersuchung der Frauenbilder (und der Männerfantasien) - nicht nur in der Lyrik der Romantik: „ab“ auf die zunehmend negativere Entwicklung hin. (Pah, was ist schon die Vernunft? Gerade diese Frage wurde in den 50er Jahren ‚erfolgreich‘ verdrängt und erst in den 60er Jahren mit dem Ausschwitzprozess und der 68er Revolution wieder thematisiert. Die zentrale Metapher „Mit Haut und Haar“(Titel und Z.14) bildet die äußere Klammer dieses Gedichts. Schon Elsas Tod hat es nicht berührt (Z.20) Es zeigt kein Mitgefühl mit Elsas Tod, äußert kein Wort des Bedauerns, obwohl es mit dem Mädchen geschlafen hat. Kästner zeigt mit diesem Gedicht, wie sehr sich ein Paar durch den banalen Alltag einer längeren intensiven (verflixtes 7.Jahr! Sie alle behaupten Dinge über unsere Liebe, die die Liebe vollkommen aufzuheben und zu zerstören trachten! 3. Strophe, jeweils 2. und 3. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hier sollten die beiden jeweiligen Gedichte verglichen und interpretiert werden. Ja, mach nur einen Plan!10 Sei nur ein großes Licht! Für die analyse haben wir etwas weniger wie 90 min zeit Danke im vorraus Wenn vorhanden: Bezug der Biografie von Dichter/-in zum Inhalt bzw. In Kästners Gedicht wird von einem seit acht Jahren miteinander vertrauten Liebespaar erzählt. Darüber hinaus sind in Eichendorffs Werken viele typische Elemente der Romantik zu entdecken, z. Er aber gibt nicht, er nimmt nur, und zwar die Partnerin nicht so, wie sie ist, sondern wie er sie haben will. Sie „zeigen sich am Strand“ (Z20), sind aber für ihn – so das wiederum überraschende und ernüchternde Enjambement in der nächsten Zeile – nur auf „einer Ansichtskarte“ (Z.21), also in weiter Ferne. Schließlich lässt die Frau ihren Ohnmachtsgefühlen und ihrer Verzweiflung durch Weinen freien Lauf. Dies zeigt das einförmige Leben des lyrischen Ichs, das kaum Abwechslung kennt und in den immer gleichen Strukturen gefangen (Z.5) ist. Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Universität Mannheim (Germanistik), Veranstaltung: Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit ... Doch werden die Tränen anders als Wärme oder Kälte vermutlich wirkungslos bleiben, die belebte Natur wenig beeinflussen. Nachdem die Kriegsmächte ihre Städte im zweiten Weltkrieg gegenseitig zerbombt, also destruiert hatten, bauten sie sie nach 1945 wieder auf. Es wird nur aufgezählt, was nicht passiert und was sie nicht ist, aber nicht, wer oder wie sie tatsächlich ist. Strophe hat 4 Zeilen. Exzerpt aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Text stellt eine vollständige und ausführliche Gedichtinterpretation (Einleitung, Hauptteil und Schluss) des ... Das einzig Schöne ist die Blume, die aber auch nichts Besonderes mehr ist. Glaubt sie, dass Männer fürchten, dass sie Kinder habe oder (Frauen?) Das ist nun der Gipfel der Unverfrorenheit, die totale Infragestellung der Existenz von Liebe, man hatte sich eingerichtet und mit Mario Simmel: „Liebe ist nur ein Wort“ nachgeplappert, nach all den schwierigen Erfahrungen und Verlusten haben wir einfach behauptet: gibt`s nicht, kommt bei uns nicht vor. Seinen ersten Gedichtband, die antifaschistische Lyrik-Sammlung „Deutschland“, erschien 1944. Strophe das Reimpaar „Hand“ u. arbeitet mögliche Intentionen heraus, z.B. 1. Dieser Band fragt, inwieweit der Petrarkismus der Frühen Neuzeit eine identitätsstiftende Kraft für ganz Europa hat. Das lyrische Ich ist in diesem Gedicht eine Frau, die wohl darunter leidet, kaum angerufen zu werden (Z.1). Der Charakter des Gedichtes ist ein einfacher Spruch, wie bereits der Titel des Gedichtes vermuten lässt. 8) kommt einer bloßen Feststellung gleich, die im Präsens formuliert wurde. Konflikt – auch Heraklits „Krieg“ ist in diesem allgemeinen Sinne zu verstehen: Das altgriechische Wort „polemos“ kann auch Kampf, Konflikt bedeuten; und auf einen Sieg folgt immer eine kurze oder lange Periode des Friedens. In der 2.Strophe verwandelt sich die Liebe in Eifersucht und Hass („Wärst du eine Blume ich grübe dich mit allen Wurzeln aus“, Z.5f.). Ungewöhnliche sprachliche Bilder praktisch in jeder Zeile signalisieren die Intensität des Erlebens des lyrischen Ichs. Im dritten Abschnitt wird dieser systemerhaltende Mechanismus und vor allem der Beitrag, den die Kleinbürger dazu leisten, schonungslos konkretisiert: Aus Feigheit und Bequemlichkeit verzichten sie auf eine eigene aufrichtige Wahrheitssuche und überlassen das Denken ihren Ausbeutern, den „wölfen“. Mithilfe der jahreszeitlich typischen Sprache, Umschreibung für das Wehen der Blätter, gelingt es Rilke sehr anschaulich ein Herbstbild zu malen, von einem Tag im Herbst, eingefangenen Impressionen, die dennoch symbolisch über sich hinaus verweisen – auf einen Menschen, dem die Enttäuschungen kein Balsam sind, die unerträgliche Tristesse des Herbstes ist nur Ausdruck der beständigen Ausgrenzung des Menschen. Die Partnerin vergießt Tränen, während der Mann lediglich anwesend ist. Danach folgen einzelne Beschreibungen der menschlichen Gelüste (V. 5-11 „Hab Kaffee getrunken, hab Kuchen gegessen [...] Trug seidene Westen, den feinsten Frack, [...] Ich hatte ein Haus, ich hatte ein Schloss.“). Die Frau erscheint als selbstlos und liebesfähig (wobei der Titel „Mit Haut und Haar“ die problematische totale und radikale Hingabe des lyrischen Ichs symbolisiert), der Mann als egoistisch und kaltherzig. Der Ausblick auf die Zukunft verheißt lang währende Einsamkeit („[…] wird es lange bleiben […]“), die zudem eng mit der Entbehrung einer Wohnstätte, nein, mehr noch eines Zuhauses, verknüpf zu sein scheint. 20) wirft der Autor wieder eine zusammenhangslose Zeile ein und zieht somit wieder alles zuvor Genannte ins Lächerliche. 8; „Euch kühlet […]“, Z. Mich hat diese Alltagslyrik sehr berührt, da sie die Auswirkungen des durchkalkulierten Büroalltags auf das Privatleben sehr lebensnah zeigt. Er erhöhte Religion ausschließlich zur Kunstform, was auch den befehlenden Ton des lyrischen Ichs, der sich an die vorausgegangene Feststellung anschließt, erklärt. Ihr emanzipatorisches Handeln schlägt jedoch sehr schnell in Unterwürfigkeit um (Hundemetapher: „leckte dir die Hand und Haut und Haare“, Z.3), eine geradezu animalische Zärtlichkeit, wobei ihre Hingabe total ist (Titel: „Mit Haut und Haar“). 14) verglichen. In dem 1933 erstmals publizierten Gedicht »Das Ende vom Lied« von Mascha Kaléko reflektiert das lyrische Ich den Verlust von Emotionen innerhalb einer Liebesbeziehung: Zunächst äußert es den Wunsch nach Wiederholung der einstigen Kontaktaufnahme, die es ermöglicht hatte, den/die noch unbekannte/n zukünftige/n PartnerIn völlig unvoreingenommen zu betrachten. ), 2.7. Die Vormärz-Literaten wandten sich dabei den klassischen Formen ab und versuchten durch Darstellung der gesellschaftlichen Realität das politische Bewusstsein der Bürger zu wecken. Jahrhundert häufig zu finden ist. „Wenn dir die Liebe winkt, folge ihr, möge das unterm Gefieder versteckte Schwert dich auch töten“ (aus: Ghalil Gibran, Der Prophet“). Somit übt er mittels seiner wunderbar unterschwelligen Botschaften schwerste Kritik an der politischen Situation seines Vaterlandes in der Zeit des Vormärz. Immer wieder wird das schon so oft zuvor ähnlich Formulierte von den Autoren in anderen Worten ausgedrückt. In Deutschland wurde diese Revolution durch eine vorangegangene Missernte, Inflation und Hungersnöte angeheizt. Strophe geht der Schriftsteller weiter auf das Thema der Kleinstaaterei ein, indem er mit den „sechsunddreißig Herrn” (Z. die äußeren Publikationsdaten (Autor, Gattung, Entstehungszeit usw.) SCHOOL-SCOUT Analyse von Reiselyrik des Barocks (Gryphius) & Gedichtvergleich mit der Eichendorff Seite 4 von 10 Klausurvorschlag für die Sekundarstufe II Aufgaben 1) Analysiere das Gedicht „An die Welt“ von Andreas Gryphius gründlich. In „Rückschau“ wird alles aus der Perspektive des lyrischen Ichs erzählt, während dieses bei Eichendorff erst in der letzten Strophe zum Vorschein kommt. Z. Strophe herausgehoben einleitend und schafft der „Liebe“ Raum sich zu exponieren; dann folgen zwei Strophen, in denen jeweils drei „Gegner“ auftreten, die sich in den Strophen noch steigern und in der Behauptung der Unmöglichkeit von Liebe gipfeln. Die Lider14 halt mir offen. Die letzte Strophe beginnt mit einer männlichen Kadenz, es folgt eine weibliche, anschließend zwei männliche und abschließend erneut eine weibliche.

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